Tgea da tgànt

Eine Heimat für das romanische Musikschaffen
und für eine gelebte Gesangskultur in der Sutselva.
Ein Pionierprojekt für nachhaltigen Kulturtourismus am Schamserberg.

Organisation

Stiftung, Patronatskomitee und Gönnerverein 

Mobirise

Fundaziùn Tgea da tgànt


Trägerin des Projekts Tgea da tgànt ist die 2018 gegründete Stiftung Fundaziùn Tgea da tgànt. Die Stiftung operiert gemeinnützig und trifft die strategischen Entscheide zum Projekt. Durch ihre Leistungen für Einheimische und Gäste sollen bestehende kulturelle Aktivitäten und touristische Angebote im Schams sowie in der ganzen Region erweitert, gefördert, unterstützt und gestärkt werden. 

Als Stiftungsratspräsidentin amtet Telgia Juon, eine Enkelin von Tumasch Dolf. Der aktuelle Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen: Telgia Juon, Sebastian Brändli, Corin Curschellas, Jon Pult und Laura Decurtins.

Gemeinsam möchten sie die Idee für ein Haus des Gesangs in Mathon vorantreiben.

Fundaziun Tgea da tgànt

Tgea Tumasch Dolf
Zulada 64
7433 Mathon

Mobirise


Telgia Juon
Stiftungsratspräsidentin
Fundaziùn Tgea da tgànt und
Enkelin von Tumasch Dolf

Die «Tgea da tgànt» ist für mich ein Herzensanliegen und ein Projekt zur Bereicherung der Existenzgrundlagen einer Bergregion.
Ich setze mich für die Realisierung der Idee ein, weil Lieder in romanischer Sprache und das Musikschaffen der Romanen inmitten der kulturellen Vielfalt der Schweiz einzigartig und wertvoll sind und weil nachhaltige Projekte in Bergregionen neue Perspektiven für die Zukunft eröffnen.

Mobirise


Jon Pult 
Vizepräsident Fundaziùn Tgea da tgànt
und Nationalrat

Die Tgea da tgànt ist eine konkrete Vision für die Musik, für das Romanische und für die Val Schons. Packen wir sie an!

Mobirise


Sebastian Brändli 
Stiftungsrat Fundaziùn Tgea da tgànt

Ich unterstütze die Tgea da tgant, weil ich die nachhaltige Förderung und Entwicklung der alpinen Landschaften für wichtig halte, und mich gerne speziell für die Region da la Val Schons und des Schamserberges einsetze, wo zur allgemeinen Problematik die Herausforderung der Erhaltung und des Gebrauchs des Bündnerromanischen (speziell des sutselvischen Idioms) hinzukommt.

Mobirise


Corin Curschellas  
Stiftungsrätin Fundaziùn Tgea da tgànt

Warum ein Haus des Liedes? Das gemeinsame Singen und Musizieren ist ein ergreifender intensiver Moment. Er führt die gegensätzlichsten Menschen zusammen, verbindet sie zu einem gemeinsamen Klangkörper. Es entsteht wundersam eine
übergeordnete Harmonie, welche alle Anwesenden erfüllt, berührt. Jeder wird Teil eines grösseren Ganzen! In der „Tgea Da Tgant“ wird das erlebbar.

Mobirise

Laura Decurtins
Stiftungsrätin Fundaziùn Tgea da tgànt

Als Musikwissenschaftlerin setze ich mich dafür ein, dass die Tgea da tgànt auch ein Ort der Information und des wissenschaftlichen Austausches über die Musik Romanischbündens wird.

Mobirise

Madritschas und Padregns

Rund um das Projekt Tgea da tgànt hat sich ein Patronatskomitee aus Persönlichkeiten verschiedenster Bereiche gebildet, welche die Idee hinter dem Projekt mittragen und vorantreiben:

-  Astrid-Catherine Alexandre, Liedermacherin
-  Christine Egerszegi-Obrist, Alt-Ständerätin
-  Marianne Fischbacher, ehem. Leiterin          Regionalmuseum Surselva
-  Marina Carobbio-Guscetti, Ständerätin
-  Urs Leonhardt Steiner, Musikalischer Leiter     Golden Gate Symphony Orchestra
-  Rico Valär, Ausserordentlicher Professor für     Rätoromanische Kultur und Literatur
-  Christoph Cajöri, Dirigent
-  Franco Pajarola, Architekt
-  Stefan Engler, Ständerat
-  Giusep Giuanin Decurtins, Redaktor und     Musikproduzent
-  Gian Michael, Grossrat

Mobirise

Gönnerverein Tgea da tgànt

Möchten auch Sie das Projekt Tgea da Tgànt unterstützen und mithelfen, eine Heimat für das romanische Musikschaffen und für eine gelebte Gesangskultur in der Sutselva zu schaffen und ein Pionierprojekt für nachhaltigen Kulturtourismus am Schamserberg zu ermöglichen? 

Werden Sie Mitglied im Gönnerverein der Tgea da tgànt, um laufend über Projektfortschritte, Veranstaltungen und Themen rund um das ehrgeizige Vorhaben an der Muntogna da Schons informiert zu werden.

Kontaktformular

Mobirise

Projekt Tgea da tgànt

Die Liebe zum Gesang verbindet viele Roman:innen. Sie äussert
sich in einer reichhaltigen Chortradition und in einer
lebendigen Gesangskultur, die nicht nur das musikalische Schaffen aus dem romanischen Sprachgebiet in die Welt hinausträgt, sondern auch die romanische Sprache.
Die Tgea da tgànt soll ein Ort werden, an welchem dieses Kulturgut dokumentiert, praktiziert und inspiriert vom sich wandelnden Zeitgeist weiterentwickelt werden soll.

Mobirise

Kulturprogramm

Um das Projekt Tgea da tgànt in der Region zu etablieren und bekannt und beliebt zu machen, organisieren die Initianten jährlich ein Kulturprogramm mit mehreren Veranstaltungen. Das Projekt Tgea da tgànt verfolgt mehrere Ziele, darunter den Erhalt und die Weiterentwicklung des musikalischen, sprachlichen und baukulturellen Erbes der Val Schons. Damit einher geht die regionale Wertschöpfung und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Bergregion.

Mobirise

Organisation

Trägerin des Projekts Tgea da tgànt ist die 2018 gegründete Stiftung Fundaziùn Tgea da tgànt. Die Stiftung operiert gemeinnützig und trifft die strategischen Entscheide zum Projekt. Durch ihre Leistungen für Einheimische und Gäste sollen bestehende kulturelle Aktivitäten und touristische Angebote im Schams sowie in der ganzen Region erweitert, gefördert, unterstützt und gestärkt werden. Die operative Geschäftsführung obliegt einem Team aus der Geschäftsstelle des Naturpark Beverin.

Fundaziùn Tgea da tgànt

c/o Naturpark Beverin
Veia Cantunala 51
7433 Wergenstein
www.tgeadatgant.ch

Kontoverbindung Fundaziùn Tgea da tgànt:
Graubündner Kantonalbank | Konto 70-216-5
CH06 0077 4010 3742 0690 0

Projektleitung:

Benedikt Joos & Lilian Würth
benedikt.joos@naturpark-beverin.ch | 081 650 70 18
lilian.wuerth@naturpark-beverin.ch | 081 650 70 10
www.naturpark-beverin.ch

© Fundaziùn Tgea da tgànt

No Code Website Builder